Categories: News

Wo ist Putin? TV-Auftritt plötzlich abgesagt

Spätestens jetzt muss man sich fragen: Was hat der Kreml zu verheimlichen? Ein traditioneller Live-Auftritt von Putin wurde unerwartet abgesagt. Und damit nicht genug: Wann es einen Ersatztemin geben soll, ist ungewiss.

Putin bricht unerwartet mit einer 18-jährigen Tradition: Die russische TV-Fragerunde „Der direkte Draht“ findet seit Jahren im Juni statt. Nicht so dieses Jahr. Der Präsident – oder besser gesagt, sein Sprecher – sagte den Termin kurzfristig ab. Dabei liefen die Vorbereitungen für die Live-Show bereits auf Hochtouren. Warum der Kremlchef dieses Jahr nicht zur Verfügung steht oder wann der Termin nachgeholt werden kann, wurde nicht näher erörtert.

Traditionell stellt sich Putin einmal im Jahr den persönlichen Problemen seiner Bürger. Während der Live-Übertragung „Der direkte Draht“, die über Stunden dauert, schildern Privatpersonen in Russland ihre Sorgen. Fürsorglich adressiert Putin dabei die Ängste seiner Landsleute und präsentiert sich selbst als nahbarer Landesvater. Meistens verspricht er, dass die Probleme direkt gelöst werden. Dabei geht es in der Regel um Nöte wie Arbeitslosigkeit oder ausstehende Gehaltszahlungen. Manchmal fallen dieses auch in den politischen Verantwortungsbereich. In der Vergangenheit wurden beispielsweise kaputte Straßen oder fehlende Gasleitungen beklagt. Auch zur Ukraine werden immer mal wieder Fragen gestellt. Aussagen, die Putins Politik grundsätzlich hinterfragen, sind aber selten. Inwieweit die Zuschauerfragen redaktionell aussortiert werden, ist unklar.

In westlichen Medien werden viele Spekulationen laut, warum Putin dieses Jahr nicht an der Sendung teilnimmt. Möglicherweise möchte man unangenehme Fragen vermeiden. Grundsätzlich zeigt sich Putin seit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch in die Ukraine nur noch selten öffentlich und live. Es ist durchaus möglich, dass er gesundheitliche Probleme hat, die er nicht mehr verbergen kann. Doch für den Kreml-Chef kommt es nicht in Frage, Schwäche zu zeigen – ganz besonders jetzt nicht.

Vor einigen Tagen wurde auch der Verdacht ausgesprochen, dass Putin vielleicht gar nicht mehr lebt und sein Tod verheimlicht werde. Das wäre natürlich auch ein triftiger Grund für die Absage aus Moskau.

View Comments

  • das er nicht mehr lebt wäre einfach zu schön um wahr zu sein.
    Wahrscheinlich ist er einfach nur zu feige und hat evtl. Angst vor brisanten Fragen bezüglich des Krieges oder einem Anschlag - große Klappe nix dahinter

    • May,
      in Ihrem Fall ist die Verstrahlung zu weit gegangen - Rettung unmöglich. Christlich kann es nicht sein. Oder sind Sie gar keiner?

  • Er wurde von unseren "Experten", schon mehrmals beerdigt. Jetzt scheinen sie am Ende des Latein zu sein - begreifen einfach nicht, dass er es mit Vollidioten und Möchtegern-Politikern zu tun hat. Warum wird den Journalistenstudenten erst beigebracht, wie man zu schreiben hat, damit der Profit stimmt.

  • meine Seele ist nicht zerfressen - ich bin nur der Meinung, dass ein Mensch wie Putin - der so viele Menschenleben auf dem Gewissen hat - so schnell wie möglich verschwinden soll, damit nicht noch mehr Menschen wegen ihm so viel Leid ertragen müssen.
    Er hat es verdient - in meinen Augen ist er ein Mörder

Share
Published by
Stephan Heiermann

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Video: Modezar in Tränen aufgelöst

Harald Glööckler zeigt normalerweise nur selten große Emotionen. Ganz anders war das nun aber bei…

6 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Wendler auf der Flucht?

Er musste er sein Traumhaus verkaufen, jetzt ist der Wendler aus einem Mietshaus geflogen. Obendrauf…

7 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Die Welt sorgt sich um Boxlegende

Über seine Gesundheit war bis heute nicht viel bekannt. Doch nun sorgt Boxlegende Mike Tyson…

21 Stunden ago
  • News
  • Stars

Hollywood trauert um deutschen Regisseur

Von Clint Eastwood, über George Clooney bis Brad Pitt - sie alle haben mit ihm…

1 Tag ago
  • News
  • Stars

Kampf für die Ukraine kostete seine Ehe

Was für eine traurige Nachricht. Die Ehe von Schwergewichts-Boxlegende Vitali Klitschko und Natalia ist nach…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Leni und Heidi Klum: Der Bruch ihrer Mutter-Tochter-Beziehung

Ob Leni Klum eigentlich weiß, dass sie ihre Modelkarriere vermutlich einzig und allein ihrer Mutter…

2 Tagen ago