Volker Lechtenbrink ist verstorben

Volker Lechtenbrink war einer der ganz großen deutschen Schauspieler. Nun ist der 77-Jährige an den Folgen seiner schweren, bislang jedoch noch unbekannten Erkrankung verstorben. Seinen Tod teilte der Öffentlichkeit seine Agentur und das Ernst-Deutsche-Theater in Hamburg mit.

Lechtenbrink starb am gestrigen Montag (22.11.2021) im Kreise seiner Familie und war damit in seinen letzten Momenten glückseligerweise nicht alleine.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Gala Magazine Germany (@gala_magazin)


Seinen großen Durchbruch feierte er im jungen Alter von gerade einmal 14 Jahren, als er in Bernhard Wickis Antikriegsfilm „Die Brücke“ (1959) einen der sieben Jungen spielte, die kurz vor Kriegsende eine Brücke verteidigen mussten. Im Anschluss an diese grandiose Leistung besuchte er die Staatliche Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und absolvierte hier eine Schauspielausbildung. Er war wissbegierig und hatte den Anspruch, immer noch besser zu werden.

Seine Karriere beinhaltete auch Stationen an den Theatern in Hannover, Köln, Berlin, München und Hamburg. Auch zahlreiche Fernsehauftritte gehörten zu seinem abwechslungsreichen Alltag.

Bereits mit 26 Jahren hatte er rund 60 Bühnen- und 50 Fernsehrollen gespielt. „Ich habe alles gespielt: vom Mörder bis zum Liebhaber, vom Verbrecher bis zum Komiker“, sagte er vor vielen Jahren in einem dpa-Interview zu seinem 70. Geburtstag.

In den 1970er Jahren dann begann Lechtenbrink auch eine Karriere als Musiker und Moderator. Er war vielseitig begabt, wie er sein Publikum immer wieder spüren ließ.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Andreas Zöllner (@patullilokoshan)


Volker Lechtenbrink wurde am 18. August 1944 in Cranz/Ostpreußen geboren, wuchs im Anschluss dann aber in Bremen und Hamburg auf. Er war ein Flüchtlingskind, das mehr vom Leben wollte: Schon mit gerade einmal acht Jahren übernahm er die ersten leichteren Sprechrollen im NRD-Kinderfunk. Er war bekannt für seine unverwechselbare, rauchig anmutende Stimme, die seinen Fans ohne Zweifel für immer im Gedächtnis bleiben wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.