Categories: Entertainment News

Vitali Klitschko: „Wir holen uns unser Land zurück!“

Es scheint, als hätte sich das Blatt gedreht: Die Ukraine lässt nicht länger zu, dass sich die Russen ihr Land zu Eigen machen und holen zum Gegenschlag aus. Durch die ukrainische Großoffensive in der Region Charkiw im Osten der Ukraine haben Putins Streitkräfte in den vergangenen Tagen große Verluste einstecken müssen. Den Besatzern blieb am Ende nur eins: die Flucht! Ein Aktionismus, mit dem die Russen in dieser Phase des Krieges vermutlich niemals gerechnet hätten.
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko (51) erklärt im Gespräch mit der BILD: „Unsere Zeit ist gekommen.“ Die ganze Welt könne sehen, dass es so weit sei: „Wir holen uns unser Land zurück!“

Und weiter erklärt er „Das, was wir jetzt erleben, ist ein erster großer militärischer Erfolg, auch mit der Hilfe westlicher Waffen.“ Seine Kampfansage ist glasklar: „Wir werden die gesamte Ukraine befreien, aber die Frage ist, wie schnell das passiert und wie hoch die Opferzahlen sein werden.“

Um seine Soldaten im weiteren Krieg besser zu schützen und auszustatten, benötigt Klitschko dringend weitere Waffenlieferungen aus verbündeten Ländern. Aus Deutschland seien beispielsweise Leopard-Panzer entscheidend, „damit die Gegenoffensive zügig weitergehen kann.“

Seine Bitte an die deutsche Regierung ist klar: „Liefert, was ihr könnt, um die russischen Soldaten aus unserem Land schnell zu vertreiben!“

Die ukrainische Armee hat in dieser Woche eine unglaubliche Macht bewiesen: Sie können diesen Krieg gewinnen! In dieser Woche sind mindestens 2500 Quadratkilometer an die Ukrainer gefallen und tausende russische Soldaten haben sich von ihren Stellungen zurückgezogen. Mehr als 60 Städte und Dörfer wurden von ihren rechtmäßigen Eigentümern – der gewählten ukrainischen Regierung und ihrer Armee – zurückerobert.

Um auf ihrem Vormarsch weiterhin Erfolg zu haben, müssen die deutschen und auch alle anderen Länder die Ukraine nun noch einmal mit ganzer Kraft unterstützen!

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • News
  • Stars

Hollywood-Star stirbt plötzlich und unerwartet

Er war gesund und fit. Umso schockierender sind die Umstände seines Todes. Netflix-Produzent Zack Estrin,…

17 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Familie Schumacher: Das Glück ist endlich zurück

Knapp neun Jahre nach dem schrecklichen Unfall von Michael Schumacher scheint er nun endlich auf…

17 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Eil: Bundeskanzler an Corona erkrankt

Nun hat es auch ihn ereilt: Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist an Corona erkrankt…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Hardy Krüger: Paukenschlag im Testament – das hat KEINER erwartet

Im Januar diesen Jahres verstarb Hardy Krüger in seiner Wahlheimat Kalifornien. Dort lebte er seit…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Radstar kurz vor WM in Hotel festgenommen

Er war im Begriff den Titel „Radweltmeister“ in Australien zu holen. Doch Profi Mathieu van…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Cathy Hummels: Ihr Flugzeug fängt Feuer

Grade erst ist die Ex-Frau von Fußballer Mats Hummel, Cathy, von Mailand zurück nach Deutschland…

2 Tagen ago