Categories: News Stars

Überraschende Todesmeldung von „Depeche Mode“ – ein wahrer Kultmusiker ist gestorben

„Wir sind schockiert und mit überwältigender Traurigkeit erfüllt über den frühen Tod unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy ,Fletch’ Fletcher“, schrieb die Band „Depeche Mode“ über mehrere Social Media-Kanäle und brachte damit eine völlig unerwartete Todesmeldung in die Musikwelt.

Andy Fletcher war der Keyboarder, der Band. Er trug neben Martin Gore , Dave Gahan, Vince Clarke und Alan Wilder zum beispiellosen Erfolg der Band bei. Für ihr Lebenswerk wurden sowohl die ersten als auch die letzten Bandmitglieder 2020 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Die Band schrieb im Nachruf über den Verstorbenen, der nur 60 Jahre alt wurde: „Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, ein lebhaftes Gespräch, ein gutes Lachen oder ein kühles Bier brauchte. Unsere Herzen sind mit seiner Familie und wir bitten euch, an sie zu denken und ihre Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren.“ Details zu den Todesumständen wurden nicht genannt.

Fletcher war nicht nur Keyborder und Bassist. Er übernahm später auch das Management und die Pressearbeit der Band. Im Gegensatz zu vielen anderen Musikern widmete er sich mit großem Interesse den wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten des Musikgeschäfts.

Er muss seinen Job gut gemacht haben, denn „Depeche Mode“ gilt als eine der erfolgreichsten und einlussreichsten Bands der Welt. Sie prägten die Popkultur der 1980er Jahre maßgeblich. Die Männerband mit Vorliebe für Elektroklänge hielt sich über 40 Jahre lang mit kleinen Unterbrechungen und wiederkehrenden Erfolgen. Die Erfolgsgeschichte von „Depeche Mode“ begann in den frühen 1980er Jahren mit dem Hit „Just Can’t Get Enough“ und endete mit dem Album „Spirit“.

Vor vier Jahren spielte „Depeche Mode“ in Berlin und beendete damit die letzte große Tour. Damals ahnte niemand, dass es kein Comeback mehr geben sollte. Letztes Jahr veröffentlichte der Band-Songwriter Martin Gore eine E.P. mit Instrumentalstücken. Die Fans warteten danach vergebens auf ein weiteres, gemeinschaftliches Album.

Share
Published by
Stephan Heiermann

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Video: Modezar in Tränen aufgelöst

Harald Glööckler zeigt normalerweise nur selten große Emotionen. Ganz anders war das nun aber bei…

5 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Wendler auf der Flucht?

Er musste er sein Traumhaus verkaufen, jetzt ist der Wendler aus einem Mietshaus geflogen. Obendrauf…

7 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Die Welt sorgt sich um Boxlegende

Über seine Gesundheit war bis heute nicht viel bekannt. Doch nun sorgt Boxlegende Mike Tyson…

21 Stunden ago
  • News
  • Stars

Hollywood trauert um deutschen Regisseur

Von Clint Eastwood, über George Clooney bis Brad Pitt - sie alle haben mit ihm…

1 Tag ago
  • News
  • Stars

Kampf für die Ukraine kostete seine Ehe

Was für eine traurige Nachricht. Die Ehe von Schwergewichts-Boxlegende Vitali Klitschko und Natalia ist nach…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Leni und Heidi Klum: Der Bruch ihrer Mutter-Tochter-Beziehung

Ob Leni Klum eigentlich weiß, dass sie ihre Modelkarriere vermutlich einzig und allein ihrer Mutter…

2 Tagen ago