Categories: Entertainment News

Udo Lindenberg wird riesige Ehre zuteil

Er ist einer der ganz großen Künstler Deutschlands. Und deswegen wird Udo Lindenberg jetzt auch von seiner Wahlheimatstadt Hamburg ausgezeichnet: Und zwar zum Ehrenbürger. Die große und wahrscheinlich auch sehr emotionale Zeremonie für den beliebten Sänger soll im kommenden September stattfinden.

Der Vorschlag selbst kam bereits im Mai des vergangenen Jahres von Hamburgs Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Er hatte die Ehrung anlässlich des 75. Geburtstages des Musikers vorgeschlagen. Leider wurde das Spektakel aufgrund der Corona-Pandemie immer und immer wieder verschoben. Doch jetzt, knapp anderthalb Jahre nach dem ersten Vorschlag, soll Lindenberg nun am 07. September 2022 im Rahmen der ersten Bürgerschaftssitzung die Ehrenbürgerschaft verliehen bekommen. Das gab die Stadt Hamburg sogar selbst stolz und voller Vorfreude auf ihrem Onlineportal bekannt.

Geboren wurde der Sänger mit der Sonnenbrille als Markenzeichen übrigens im westfälischen Gronau, startete seine Karriere aber in Hamburg. Und seither fühlt er sich mit der Stadt an der Elbe eben auch tief verbunden. 1968 zog er hin und residierte zwischenzeitlich sogar mit Komiker Otto Waalkes und Kollege Marius Müller-Westernhagen gemeinsam in einer Wohngemeinschaft in der berühmten „Villa Kunterbunt“. Seit Mitte der 1990er Jahre lebt Lindenberg aber im Hotel. Und zwar nicht in irgendeinem, sondern in einer riesigen Suite im edlen Hotel Atlantic im Hamburger Viertel St. Georg. Ein Leben, dass man sich so wohl auch wünschen würde.

Hamburg gehört sein Herz und es gibt wohl niemanden, der so eine enge Beziehung zu einer Stadt hat wie Udo Lindenberg zu Hamburg. Kein Wunder also, dass ihm nun die Ehrenbürgerschaft verliehen wird. Der Titel scheint sogar lange überfällig zu sein. Wir gratulieren herzlich zur neuen Errungenschaft und wünschen weiterhin tolle Jahre in der für viele eindeutig schönsten Stadt in ganz Deutschland.

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Video: Modezar in Tränen aufgelöst

Harald Glööckler zeigt normalerweise nur selten große Emotionen. Ganz anders war das nun aber bei…

6 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Wendler auf der Flucht?

Er musste er sein Traumhaus verkaufen, jetzt ist der Wendler aus einem Mietshaus geflogen. Obendrauf…

8 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Die Welt sorgt sich um Boxlegende

Über seine Gesundheit war bis heute nicht viel bekannt. Doch nun sorgt Boxlegende Mike Tyson…

21 Stunden ago
  • News
  • Stars

Hollywood trauert um deutschen Regisseur

Von Clint Eastwood, über George Clooney bis Brad Pitt - sie alle haben mit ihm…

1 Tag ago
  • News
  • Stars

Kampf für die Ukraine kostete seine Ehe

Was für eine traurige Nachricht. Die Ehe von Schwergewichts-Boxlegende Vitali Klitschko und Natalia ist nach…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Leni und Heidi Klum: Der Bruch ihrer Mutter-Tochter-Beziehung

Ob Leni Klum eigentlich weiß, dass sie ihre Modelkarriere vermutlich einzig und allein ihrer Mutter…

2 Tagen ago