Trump: So fies wischte er Biden ein letztes Mal eins aus

Die Welt atmet auf. Joe Biden ist jetzt offiziell US-Präsident. Donald Trump hingegen nutzte sogar noch den letzten Tag, um seinem Nachfolger ein fieses Schnippchen zu schlagen. Er konnte sich nicht verkneifen, einen letzten Protokollbruch zu begehen, um Biden das Leben schwer zu machen.

Der neue US-Präsident Joe Biden (78) musste sich viel von Trump anhören, bis er endlich den Weg ins Weiße Haus hinter sich hatte. Am Mittwochabend hatte er es dann geschafft und zog ein. Zuvor waren Biden und die Vizepräsidentin Kamala Harris (56) vereidigt worden. Amerika hat einen neuen Präsidenten!

Zur Feier des Tages hielt der 46. US-Präsident eine historische Rede und machte klar, dass er die Trump-Politik von der ersten Sekunde an, umdrehen wolle. Seine wichtigste Mission: Das gespaltene Land wieder zu vereinen. Junge Künstler, die für freies Denken bekannt sind, ergänzten die feierliche Zeremonie und setzten die Akzente, für die Biden einsteht. Zu Wort kam unter anderem die 22-jährige afroamerikanische Dichterin Amanda Gorman und Lady Gaga (34), welche die Nationalhymne mit Gänsehaut-Stimme zum Besten gab.

Auch das Ehepaar Jill und Joe Biden hob sich auf den ersten Blick deutlich von Donald und Melania Trump ab. Während Melania vor vier Jahren der Zeremonie mit versteinerter Miene beiwohnte, funkelte Jill, die Biden liebevoll „Jilly“ nennt, ihren Gatten mit leuchtenden Augen an und zeigte mit vielen kleinen Gesten, dass die beiden zweifelsfrei glücklich verheiratet sind.

Zuvor mussten die beiden sich jedoch noch einmal von Trump ärgern lassen. Das Paar flog bereits am Dienstag nach Washington, um sich auf den großen Tag vorzubereiten. Traditionell stellt der scheidende Präsident seinem Nachfolger eine Regierungsmaschine zur Verfügung, damit dieser sicher in der Hauptstadt ankommt. Trump verweigerte Biden diese Geste der Höflichkeit – eine letzte, unbequeme Ohrfeige für den Nachfolger. Abhalten ließ sich Biden dadurch natürlich nicht von der Anreise. Statt Air Force-Maschine nutzen die beiden einen Privatjet für ihren Umzug.

Kommentar hinterlassen