Categories: Entertainment News

Revision abgewiesen: Deutscher Rapper muss in den Knast

Das war es für’s erste mit Freiheit für den deutschen Rapper Gzuz. Er muss für acht Monate und zwei Wochen hinter schwedische Gardinen. Eine vor einiger Zeit eingereichte Revision wurde vom Hamburger Oberlandesgericht abgelehnt, nachdem bei einer Nachprüfung des bereits aufgesprochenen Urteils keine Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten festgestellt wurden.
Damit ist die Verurteilung des 34-Jährigen rechtsgültig. Wann er seine Strafe allerdings antreten muss ist bislang noch nicht klar.

Schon im März war Gzuz zu der Gefängnisstrafe und zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätzen zu je 2.300 Euro, insgesamt also zu 414.000 Euro, verurteilt worden.

Das Gericht in Hamburg sprach den Rapper und Mitglied der bekannten Hamburger Band „187 Strassenbande“ der Körperverletzung, eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und zweimaliger Verletzung des Waffengesetzes schuldig. Besonders brutal: Er hatte einer jungen Frau mitten ins Gesicht geschlagen, nachdem sie ihn morgens einfach nur auf der Reeperbahn um ein Selfie gebeten hatte. Alleine dafür sind die acht Monate Haft, denn der Vorfall war von einer besonderen Brutalität geprägt.

Im folgenden Berufungsprozess hatte der Künstler mehrfach inständig um seine Freiheit gebeten. „Ich werde keine Straftaten mehr begehen“, hatte er in seinem letzten Wort versprochen. „Ich bin nicht mehr der Mann, der ich damals war.“

Die Figur, die er in seiner Musik verkörpere, wäre nicht die, die er wirklich ist. Doch diese Erklärungen schienen bei der Richterin auf taube Ohren zu stoßen. Sie war fest davon überzeugt, dass eine Haftstrafe für den Musiker notwendig sei. „Wenn Sie so weitermachen wie bisher, werden Sie immer wieder ins Gefängnis kommen“, hatte sie in ihrer Begründung nach Verkündung des Urteils erklärt.
Geäußert hat sich der beliebte und durchaus talentierte Musiker zu seiner Strafe und dem Misserfolg seiner Revision bislang noch nicht.

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • News
  • Stars

Hollywood-Star stirbt plötzlich und unerwartet

Er war gesund und fit. Umso schockierender sind die Umstände seines Todes. Netflix-Produzent Zack Estrin,…

17 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Familie Schumacher: Das Glück ist endlich zurück

Knapp neun Jahre nach dem schrecklichen Unfall von Michael Schumacher scheint er nun endlich auf…

17 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Eil: Bundeskanzler an Corona erkrankt

Nun hat es auch ihn ereilt: Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist an Corona erkrankt…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Hardy Krüger: Paukenschlag im Testament – das hat KEINER erwartet

Im Januar diesen Jahres verstarb Hardy Krüger in seiner Wahlheimat Kalifornien. Dort lebte er seit…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Radstar kurz vor WM in Hotel festgenommen

Er war im Begriff den Titel „Radweltmeister“ in Australien zu holen. Doch Profi Mathieu van…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Cathy Hummels: Ihr Flugzeug fängt Feuer

Grade erst ist die Ex-Frau von Fußballer Mats Hummel, Cathy, von Mailand zurück nach Deutschland…

2 Tagen ago