Categories: Entertainment News

Putin von indischem Premierminister zurechtgewiesen

Es braucht schon lange jemanden, der den Kreml-Diktator Wladimir Putin mal ordentlich zurechtweist. Diesen Job hat jetzt ganz öffentlich Indiens Premierminister Narendra Modi übernommen. Er verurteilte bei einem Treffen mit Putin den von ihm entfesselten Ukraine-Krieg aufs schärfste und demonstrierte erneut seine Zurückhaltung bezüglich diesem. Außerdem soll er den Russen öffentlich zurechtgewiesen haben.

„Heute ist keine Ära des Kriegs und ich habe mit Ihnen am Telefon darüber gesprochen“, sagte Modi am Freitag bei dem Treffen mit Putin am Rande eines Gipfels der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) im zentralasiatischen Usbekistan. Vielmehr solle der Fokus Modis Ansicht nach auf Themen wie Lebensmitteln, Düngemitteln und Treibstoffsicherheit gerichtet werden. Putin soll sich daraufhin ordentlich vor den Kopf gestoßen gefühlt haben und am Ende nur noch ganz bedrückt auf den Boden geguckt haben. Denn eigentlich wollte er eben über den Krieg reden.

„Ich kenne Ihre Position zu dem Konflikt in der Ukraine und Ihre Bedenken, die Sie ständig zum Ausdruck bringen“, entgegnete Putin seinem Kollegen wenig später dann doch noch und fügte hinzu: „Wir tun alles dafür, um das so schnell wie möglich zu beenden.“ Er bezichtigte die Ukraine gleichzeitig aber auch, gar nicht an einer Lösung interessiert zu sein. Und das ist schlichtweg gelogen, wie zahlreiche Ukrainer jetzt sagen würden.

Putin hatte das russische Nachbarland, die Ukraine, Ende Februar brutal mit tausenden seiner Soldaten überfallen. Indien nimmt mit Blick auf den Krieg eine neutrale Haltung ein und trägt westliche Sanktionen nicht mit. Eine Tatsache, die Putin sauer aufstößt. Er hätte sich von Indien stattdessen viel mehr Unterstützung gewünscht. Zugleich wirbt das Land für eine Konfliktlösung durch einen Dialog und eben nicht mit Waffen. Einfach ganz anders als das, was Russland seit Monaten lebt und durchführt. Das Putin hier tobt vor Wut, kann man sich durchaus vorstellen.

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • News
  • Stars

Hollywood-Star stirbt plötzlich und unerwartet

Er war gesund und fit. Umso schockierender sind die Umstände seines Todes. Netflix-Produzent Zack Estrin,…

17 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Familie Schumacher: Das Glück ist endlich zurück

Knapp neun Jahre nach dem schrecklichen Unfall von Michael Schumacher scheint er nun endlich auf…

18 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Eil: Bundeskanzler an Corona erkrankt

Nun hat es auch ihn ereilt: Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist an Corona erkrankt…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Hardy Krüger: Paukenschlag im Testament – das hat KEINER erwartet

Im Januar diesen Jahres verstarb Hardy Krüger in seiner Wahlheimat Kalifornien. Dort lebte er seit…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Radstar kurz vor WM in Hotel festgenommen

Er war im Begriff den Titel „Radweltmeister“ in Australien zu holen. Doch Profi Mathieu van…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Cathy Hummels: Ihr Flugzeug fängt Feuer

Grade erst ist die Ex-Frau von Fußballer Mats Hummel, Cathy, von Mailand zurück nach Deutschland…

2 Tagen ago