Categories: News

Putin soll nicht mehr „Präsident“ von Russland sein

Wladimir Putin soll nicht länger Präsident von Russland sein, sondern einen Titel tragen, der russischer ist und seinem Stande angemessen. Möglicherweise müssen die Russen ihr Staatsoberhaupt bald mit „Herrscher“ ansprechen.

Die Diskussion über den Titel Putins wird derzeit in der Duma geführt, also dem russischen Parlament. Konkret schlug die Liberaldemokratische Partei (LDPR) vor, das Wort „Präsident“ aus der russischen Politik zu verdammen.

Passender sei ein russisches Wort für „Staatsoberhaupt“ oder „Herrscher“. Der neue Titel für Putin könnte etwa „Pravitel“ werden, was eben Herrscher oder Protektor bedeutet. Hinter dieser Diskussion steckt der Wunsch Anglizismen aus der russischen Sprache zu verdammen, „bevor wir uns daran gewöhnen“. In einer Pressemitteilung wird darauf verwiesen, dass das Wort „Präsident“ im 18. Jahrhundert in Amerika seine Bedeutung fand und viele Jahre später weltweit verbreitet wurde.

„In unserem Land ist das nach historischen Maßstäben im Allgemeinen ein neues Wort, und bis es vollständig Wurzeln geschlagen hat, können wir es sicher ersetzen“, regt die LDPR an und verwies darauf, dass Putin ja auch unter völlig anderen Vorrausetzungen gewählt wurde als sein Vorgänger Präsident Boris Jelzin.

Die LDPR gilt nach westlichen Maßstäben weder als liberal noch als demokratisch. Sie wird eher ultrarechts eingestuft. Sie besetzt die Duma gemeinsam mit anderen Parteien aus dem linken und rechten Spektrum. Auch Monarchisten kommen im russischen Parlament zu Wort. Wenn es nach denen geht, könnte Putin sogar bald gekrönt werden. Der Oligarch und erfolgreiche Medienunternehmer Konstantin Walerjewitsch Malofejew orientiert sich gar am Vorbild von Iwan dem Schrecklichen, wonach „die Krönung im Rahmen des Königreichs“ anzustreben sei. Er begründet seinen Vorschlag damit, dass ein gekrönter Herrscher nicht um seine Macht kämpfen müsse und daher unvorbelastet seinen gesunden Menschenverstand einsetzen könne.

Der Kreml hat sich bislang nicht dazu geäußert.

Share
Published by
Stephan Heiermann

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Video: Modezar in Tränen aufgelöst

Harald Glööckler zeigt normalerweise nur selten große Emotionen. Ganz anders war das nun aber bei…

5 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Wendler auf der Flucht?

Er musste er sein Traumhaus verkaufen, jetzt ist der Wendler aus einem Mietshaus geflogen. Obendrauf…

7 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Die Welt sorgt sich um Boxlegende

Über seine Gesundheit war bis heute nicht viel bekannt. Doch nun sorgt Boxlegende Mike Tyson…

21 Stunden ago
  • News
  • Stars

Hollywood trauert um deutschen Regisseur

Von Clint Eastwood, über George Clooney bis Brad Pitt - sie alle haben mit ihm…

1 Tag ago
  • News
  • Stars

Kampf für die Ukraine kostete seine Ehe

Was für eine traurige Nachricht. Die Ehe von Schwergewichts-Boxlegende Vitali Klitschko und Natalia ist nach…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Leni und Heidi Klum: Der Bruch ihrer Mutter-Tochter-Beziehung

Ob Leni Klum eigentlich weiß, dass sie ihre Modelkarriere vermutlich einzig und allein ihrer Mutter…

2 Tagen ago