Categories: Entertainment News

Oli Pocher droht Haftstrafe im arabischen Knast

Manche Dinge, die Oliver Pocher tut, sind alles andere als witzig. Wie jetzt in Katar. Auf seinem Instagram-Account nimmt der Kölner Comedian seine Fans mit in das Land am persischen Golf. Auf einem Foto trägt er dabei eine Regenbogen-Binde am Arm. Diese symbolisiert seine Sympathie mit der LGBTQl+-Community. Doch was in Deutschland heute völlig normal ist, steht in dem streng islamischen Land unter Strafe – und das nicht zu knapp. Seit Jahren gerät das Emirat immer wieder in die Kritik, weil dort lesbische, schwule oder transsexuelle Menschen massiv angefeindet und diskriminiert werden. Fakt ist: Homosexualität steht in Katar unter Strafe. Und die Sympathie für „solche Menschen“ ist dort ebenfalls ziemlich ungerne gesehen.

Nach Scharia-Recht gilt für homosexuelle Muslime in Katar sogar die Todesstrafe!

Kürzlich beschlagnahmten Behörden in Katar Spielzeug in Regenbogenfarben, weil es gegen die „islamischen Werte verstößt.“
„Mal sehen, wie lange das gut geht“, scherzt Pocher über seine Armbinde. Doch wie lange ist ihm hier wohl noch zu Scherzen zumute?

Touristen werden in Katar aber anders behandelt als Einheimische. Unter Umständen hat Pochers Provokation deswegen auch gar keine größeren Konsequenzen.
Katars Emir Tamim bin Hamad Al Thani hatte mit Blick auf die WM beschwichtigt – bei der Weltmeisterschaft würden alle Gäste willkommen geheißen, unabhängig ihrer sexuellen Orientierung.

Dennoch steht die FIFA für die Wahl des Austragungsortes unter herber Kritik. Nicht nur von der Gesellschaft, sondern auch von Pocher selbst. In seiner Instagramstory stellt er sich auch vor das noch im Bau befindliche „Lusail Iconic Stadium“, schreibt dazu, dass die Stadien in Katar unter widrigen Umständen und unter Inkaufnahme zahlreicher Todesopfer gebaut wurden.
Tatsächlich stampfen die Kataris brandneue Stadien aus dem Wüstensand – diese Arbeiten unter mörderischen Bedingungen mussten nach aktuellen Berechnungen rund 15 000 Gastarbeiter mit ihrem Leben bezahlen.

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Blutjunger Musiker stirbt nach „langer, schwerer Krankheit“

In nur wenigen Tagen sollte ihr neues Album veröffentlicht werden. Doch die Freude darüber wird…

28 Minuten ago
  • News
  • Stars

Hollywood-Star stirbt plötzlich und unerwartet

Er war gesund und fit. Umso schockierender sind die Umstände seines Todes. Netflix-Produzent Zack Estrin,…

18 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Familie Schumacher: Das Glück ist endlich zurück

Knapp neun Jahre nach dem schrecklichen Unfall von Michael Schumacher scheint er nun endlich auf…

18 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Eil: Bundeskanzler an Corona erkrankt

Nun hat es auch ihn ereilt: Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist an Corona erkrankt…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Hardy Krüger: Paukenschlag im Testament – das hat KEINER erwartet

Im Januar diesen Jahres verstarb Hardy Krüger in seiner Wahlheimat Kalifornien. Dort lebte er seit…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Radstar kurz vor WM in Hotel festgenommen

Er war im Begriff den Titel „Radweltmeister“ in Australien zu holen. Doch Profi Mathieu van…

2 Tagen ago