Categories: News

Nächster Schock zum Butscha-Massaker: Putin belohnt die Massenmörder

Für die Hinterbliebenen der Butscha-Opfer ist das wie ein Schlag ins Gesicht. Der russische Präsident Wladimir Putin verlieh der Brigade von Butscha nun einen Ehrentitel.

Der Infanteriebrigade werden Massentötungen und grausame Kriegsverbrechen vorgeworfen. Die Fotos, die aus Butscha um die Welt gingen, erschüttern bis ins Mark. Sogar das neutrale China bezeichnete die Bilder und Berichte aus dem Vorort von Kiew als „zutiefst beunruhigend“. Der chinesische Botschafter vermied es, Russland zu beschuldigen, erklärte jedoch, dass derartige Angriffe auf Zivilisten „inakzeptabel“ seien und man den Vorfall „überprüfen“ müsse.

Ganz anders die Töne aus Russland. Der Kreml wies ohnehin alle Vorwürfe zurück. Doch anstatt wenigstens so zu tun, als überprüfe man, ob dort Soldaten außer Kontrolle geraten seien, spuckte Putin den Hinterbliebenen und Traumatisierten nun quasi ins Gesicht.

Die 64. motorisierte Infanteriebrigade, die mutmaßlich in Butscha ein Massaker veranstaltete, erhielt nun den russischen Ehrentitel einer „Garde“. Die Soldaten hätten „Heldentum und Tapferkeit, Entschlossenheit und Mut“, bewiesen, hieß es in einem Dekret, das Putin am Montag unterschrieben hat.

Man kann dies als psychologischen Angriff auf die Ukrainer verstehen oder gar als Statement, dass die in Butscha verübten Gräultaten Teil der russischen Strategie sind.

„Das geschickte und entschlossene Vorgehen des ganzen Personals“ sei „Vorbild für die Ausführung der militärischen Pflichten, für Mut, Entschlossenheit und große Professionalität“, lobhudelte der Präsident aus seinem geheimen Versteck heraus. Die Männer hätten das „Mutterland und staatliche Interessen“ verteidigt.

Nähere Angaben zum „entschlossenen Vorgehen“ machte der Kreml allerdings nicht. Auch wo die Brigade nun stationiert sei oder wo sich die Soldaten aufhalten, wurde nicht gesagt.

Die Ukraine wirft jener Einheit schwere Kriegsverbrechen vor. Das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlichte die Namen, Ränge und Passangaben der einzelnen Brigademitglieder und kündigte an, die Männer vor Gericht zu stellen. Russland behauptete, dass bei Truppenabzug alle Zivilisten in Butscha noch gelebt hätten. Satellitenbilder widerlegen diese Aussage.

View Comments

  • Und wie viel Länder belohnen Heirudin und Tachi , für graul auf serbische Volk im Kosovo ! Serben sind Opfer in eigene Land , ganze WELT schweigt über umgebrachte Serben und verkaufte Organe . Für ein serbische Herz , 300.000 € . Meine Meinung nach , EU ist wie ein big Schlachthof und Erpresser 😭

    • Ich habe während meiner Tätigkeit den ‘jugoslawischen Krieg’ ‘mitgelebt’ und könnte, wenn ich denn dürfte, Horrorszenarien erzählen, die durch die Serben erfolgten.
      Es ist richtig, dass es auf beiden Seiten extreme Ausschweifungen gab, aber der Schwerpunkt lag bei den Serben.
      Krieg ist immer grausam, man kann aber einen Krieg nie mit einem vorhergegangenen rechtfertigen.

  • die serben haben auch geschlachtet im letzt krieg,die sind auch nich besser als Putin,
    sind eben ABSCHAUM
    drum solltest du MELI mal anschauen was die SERBEN alles gemacht haben,den eins ist sicher
    nur ein TOTER SERBE ist ein guter SERBE
    ich bin im urlaub immer in Kroatien gewesen,und hab auf dem weg dahin viele bekannte gehabt
    bin durchs ganze land gefahren,herzegowina,kosovo,ware viele leute nicht mehr da,weil die serben
    sie umgebracht haben und ihre häuser zerstört haben,waren zum teil alte arme leute,die sich nicht wehren konnten,
    in EU werden keine menschen geschlachtet wegen irgendeinem organ,erzähle kein solchen mist
    die serben haben in jugoslawien im wieder krieg angefangen im eigenen land,
    ist eben ein ganz schlimmes volk,die wollten von den anderen nur steuern kasieren und selber
    nichts arbeiten.ich war in belgrad und bin auf nebenstraßen runter gefahren bis ans meer
    da hab ich gesehen was die serben für ein volk sind,die vorderseite von häuser waren bisschen aufgeräumt,aber dahinter nur dreck.hab die serben ja bei uns in fabrik als gastarbeiter kennen gelernt,waren faul und wollten nur schöne arbeit machen,die kroaten waren die besseren,auch
    die besseren arbeitskolegen

  • steffi und joh,
    ihr habt Euch entlarvt. Habe auch Arbeitskollegen gehabt und alle haben Brüder im Krieg verloren (davor waren sie Einzelkinder oder hatten nur Schwestern). Die Verrückten waren dumme und naive Jugoslawen, alles Kommunisten.

    • Joh ,
      bei dir ist Hass scheinbar angeboren !? Nur ein Tote Serbe ist ein gute Serbe , sagt wer du bist !? Oluja , 200 km . Kranken , alten Männchen und die Kinder sind aus Kroatien zu Fuß vertrieben , das hat ganze Welt gesehen . Kosovo je Serbien leider mit sehr wenig Serben , frage mich wer hat wem geschlachtet ? !
      Lese Geschichte , bilde dich !

  • Steffi ,
    meine Freundin war auch , sie war neutral , UNO , von ihr weiß ich viel , wer hat Opfer gespielt und wer der Täter war !
    Eine australische Journalisten hat Film gedreht , da nach ist sie entlassen Weill sie Wahrheit ans Licht gebracht hat , da konnte man sehen die Lüge , die Du auch verbreitest !

Share
Published by
Stephan Heiermann

Neueste Artikel

  • News
  • Stars

Hollywood-Star stirbt plötzlich und unerwartet

Er war gesund und fit. Umso schockierender sind die Umstände seines Todes. Netflix-Produzent Zack Estrin,…

17 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Familie Schumacher: Das Glück ist endlich zurück

Knapp neun Jahre nach dem schrecklichen Unfall von Michael Schumacher scheint er nun endlich auf…

17 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Eil: Bundeskanzler an Corona erkrankt

Nun hat es auch ihn ereilt: Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist an Corona erkrankt…

24 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Hardy Krüger: Paukenschlag im Testament – das hat KEINER erwartet

Im Januar diesen Jahres verstarb Hardy Krüger in seiner Wahlheimat Kalifornien. Dort lebte er seit…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Radstar kurz vor WM in Hotel festgenommen

Er war im Begriff den Titel „Radweltmeister“ in Australien zu holen. Doch Profi Mathieu van…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Cathy Hummels: Ihr Flugzeug fängt Feuer

Grade erst ist die Ex-Frau von Fußballer Mats Hummel, Cathy, von Mailand zurück nach Deutschland…

2 Tagen ago