Categories: News Royals

Nach Tod der Queen: Die Welt sorgt sich um den neuen König

Wie lange wird King Charles III. wohl an der Macht sein? Seine Gesundheit scheint massiv angeschlagen zu sein. Seit dem Tod seiner Mutter steht der neue Monarch im Fokus der Öffentlichkeit – und da hat man viel Zeit ihn eingehend zu beobachten. Auffallen tun dabei sofort seine Hände, die unnatürlich dick angeschwollen und extrem gerötet sind. Was hat es damit bloß auf sich? Ist der neue König eventuell bereits schwer krank und wirklich nur ein Übergangsmonarch, wie es viele Menschen bereits vermuten?

Allgemeinmediziner und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht gibt jedoch Entwarnung: Für ihn stecken hinter den Händen keine großen Krankheiten, sondern am wahrscheinlichsten ein Ödem, also eine harmlose Wassereinlagerung. „Grundsätzlich könnte es auch eine Arthritis, eine Gelenkentzündung, die mit Schwellungen einhergeht, sein. Aber dass auch der Handrücken geschwollen ist, ist ein Indiz für ein Ödem.“ Bei älteren Leuten sei das laut des Mediziners schlichtweg normal. Und Charles ist immerhin schon 73 Jahre alt.

Ödeme , so sagt Dr. Specht, hätten unterschiedliche Ursachen. „Man kann es auf Eiweißmangel im Körper zurückführen. Dann tritt Flüssigkeit aus ins Gewebe. Das glaube ich bei König Charles aber nicht. Es gibt auch Ödeme, gerade an der Hand, die einfach symptomatisch sind und nicht auf eine große Grunderkrankung hindeuten.“ Fest steht aber auch, dass geschwollene Finger und Hände mitunter ein Zeichen einer Herzschwäche sein könnten.

Solch eine Erkrankung läge bei Charles aber höchstwahrscheinlich nicht vor. „Dann hätte er schon lange massive gesundheitliche Probleme gehabt. Man muss davon ausgehen, dass der König regelmäßig gut durchgecheckt und untersucht wird, sodass wir ‘richtige’ Krankheiten zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich ausschließen können.“
Na das klingt doch danach, als würde uns Charles doch noch einige Zeit als neuer König des Vereinigten Königsreiches erhalten bleiben.

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Blutjunger Musiker stirbt nach „langer, schwerer Krankheit“

In nur wenigen Tagen sollte ihr neues Album veröffentlicht werden. Doch die Freude darüber wird…

1 Stunde ago
  • News
  • Stars

Hollywood-Star stirbt plötzlich und unerwartet

Er war gesund und fit. Umso schockierender sind die Umstände seines Todes. Netflix-Produzent Zack Estrin,…

19 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Familie Schumacher: Das Glück ist endlich zurück

Knapp neun Jahre nach dem schrecklichen Unfall von Michael Schumacher scheint er nun endlich auf…

19 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Eil: Bundeskanzler an Corona erkrankt

Nun hat es auch ihn ereilt: Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist an Corona erkrankt…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Hardy Krüger: Paukenschlag im Testament – das hat KEINER erwartet

Im Januar diesen Jahres verstarb Hardy Krüger in seiner Wahlheimat Kalifornien. Dort lebte er seit…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Radstar kurz vor WM in Hotel festgenommen

Er war im Begriff den Titel „Radweltmeister“ in Australien zu holen. Doch Profi Mathieu van…

2 Tagen ago