Categories: News Royals

Jetzt knallt’s im britischen Königshaus

Das könnte ein heißer Herbst für die britische Königsfamilie werden. Adelsexperten fürchten, dass selbst zurückhaltende Royals vor Wut explodieren könnten. 

Irgendwann reißt selbst Queen Elizabeth der Geduldsfaden. Verständlich, angesichts der schwelenden Konflikte im Königshaus. 

Auch, wenn im britischen Königshaus die eiserne Regel lautet „Never explain, never complain“ (“Nichts erklären, niemals beschweren“, Anm. d. Red.) und sich Familienangehörige zur Vermeidung von Streitigkeiten tunlichst daran halten sollten, lassen sich diese Gerüchte nicht mehr unter dem Teppich kehren. Es gibt Zoff hinter den Palastmauern. 

Eskaliert die Lage im Königshaus?

Derzeit stehen die Zeichen heftiger denn je auf Konfrontationskurs. Grund dafür sind öffentlichkeitswirksame Provokationen von Prinz Harry und Meghan Markle als auch die geplanten Alleingänge von Prinz William. 

Adelsexperten befürchten bereits, Prinz Harry und Meghan Markle könnten ihre offiziellen Auftritte im September so gestalten, wie es sonst nur Vollzeit-Royals im Dienst der Krone tun – im Palast herrscht bereits helle Aufregung angesichts der unverhohlenen Dreistigkeit, von einer „kalkulierten Provokation“ der Sussexes ist die Rede. 

Angesichts der andauernden Eskapaden ihres Enkels Harry und seiner Gattin, könnte der Queen in der Tat die Hutschnur platzen. Doch dem nicht genug, der Herbst hält noch einige weitere Konfliktpotenziale bereit. So die mit Sorge erwartete Veröffentlichung des Buches von Prinz Harry. Dem Rest der Königsfamilie soll bisher nicht verraten worden sein, welche Details in Harrys Memoiren niedergeschrieben sind. Royals-Kenner gehen davon aus, dass der Enkel von Queen Elizabeth II. abermals mit Vorwürfen gegen seine Verwandtschaft schießen wird. Die soll angeblich schon ein Anwaltsteam in Stellung gebracht haben.

Doch auch Prinz William sorgt für Unruhe im Königshaus. Der hat bekanntlich angekündigt, ebenfalls auf Solo-Reise gehen zu wollen. Ihn  zieht es nach New York, zu seinem von ihm ins Leben gerufenen “Earth Shot Prize”. Bei der Verleihung will er vor Staatsoberhäuptern, Wirtschaftsführern, Philanthropen und Umweltschützern sprechen. 

Das dürfte seinem Bruder Harry wenig gefallen, war es doch bislang sein „Spezialgebiet“, mit Reden zu Klimaschutz ins Rampenlicht zu treten. Das scheint ihm sein älterer Bruder nun streitig machen zu wollen. Retour-Kutsche in Harrys Wahlheimat für dessen Angriffe auf das britische Königshaus?

Berichten zufolge war Prinz William so wütend über Prinz Harrys Entscheidung, mit Meghan Markle aus dem königlichen Dienst auszutreten, dass er ein Mittagessen mit ihm und der Königin vor der Ankündigung „verpasste“, so Express UK.

Vanity Fair-Redakteurin Katie Nicholl gibt weitere Einblicke: „Aber nach allem, was man hört, kam William erst an, als das Treffen gerade begann, also nach dem Mittagessen, und Harry nahm das Mittagessen mit der Königin allein ein. Ich denke, das ist ein sehr deutlicher Hinweis darauf, wie wütend William darüber war“.

„William konnte einfach nicht verstehen, dass Harry der Aufgabe, in die er hineingeboren wurde, den Rücken kehrte, und Harry konnte nicht verstehen, dass ihm nicht erlaubt war, etwas anderes als nur der Ersatzmann zu sein“, fügte Nicholl hinzu. 

Es gibt also genügend schwelende Konflikte, die noch vor dem Ende des Jahres zu einem gewaltigen Knall bei den britischen Royals und bei der Queen zum Wutausbruch führen könnten.

Share
Published by
Martin Beier

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Blutjunger Musiker stirbt nach „langer, schwerer Krankheit“

In nur wenigen Tagen sollte ihr neues Album veröffentlicht werden. Doch die Freude darüber wird…

2 Stunden ago
  • News
  • Stars

Hollywood-Star stirbt plötzlich und unerwartet

Er war gesund und fit. Umso schockierender sind die Umstände seines Todes. Netflix-Produzent Zack Estrin,…

19 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Familie Schumacher: Das Glück ist endlich zurück

Knapp neun Jahre nach dem schrecklichen Unfall von Michael Schumacher scheint er nun endlich auf…

19 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Eil: Bundeskanzler an Corona erkrankt

Nun hat es auch ihn ereilt: Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist an Corona erkrankt…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Hardy Krüger: Paukenschlag im Testament – das hat KEINER erwartet

Im Januar diesen Jahres verstarb Hardy Krüger in seiner Wahlheimat Kalifornien. Dort lebte er seit…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Radstar kurz vor WM in Hotel festgenommen

Er war im Begriff den Titel „Radweltmeister“ in Australien zu holen. Doch Profi Mathieu van…

2 Tagen ago