Categories: Entertainment News

Geschmackloser Witz von Satire-Magazin nach Uwe Seelers Tod

Vor wenigen Tagen starb Fußball-Legende Uwe Seeler. Und statt zu trauern, schockt das Satire-Magazin „Titanic“ nun mit einem Witz, der nicht unbedingt witzig, sondern eher geschmacklos ist. Das jedenfalls finden die meisten Seeler-Fans. Im Volksmund heißt es zwar oft, dass Satire alles dürfte – aber irgendwo sollten auch hier Grenzen gezogen werden.
Das sah das Satire-Magazin „Titanic“ aber einfach mal anders. Die Empörung über den geschmacklosen Beitrag im Internet ist groß und entfachte in Windeseile eine riesige Diskussion. „Titanic“ teilte am gestrigen Freitag ein Foto des verstorbenen Seelers. Optisch erinnerte dieses an eine Titelseite des berühmten Magazins. Und darauf prangt die Headline: „Starkes Zeichen! Uwe Seeler boykottiert Fußball-WM in Katar.“

Wie bitte? Ja, richtig gelesen! Sein Ableben wird von „Titanic“ als Boykott abgetan. Fakt ist, dass die Weltmeisterschaft in dem arabischen Land für Furore sorgt, doch dieser Scherz geht den meisten Menschen dann doch eindeutig zu weit.

„Das ist schon hart an der Grenze von Satire und geht ins Geschmacklose über“, finden ein User. Und ein anderer sagt: „Mit dem Tod eines berühmten Menschen und einem scheiss Witz darüber auf Empörung zu setzen und clicks zu machen stinkt irgendwie.“

Man mag von Satire und vom Magazin „Titanic“ halten was auch immer man möchte. Doch Fakt ist einfach auch, dass es im Hintergrund betroffene Menschen gibt, die unter dem Tod Uwe Seelers nun besonders leiden dürften. Allen voran sicher seine Familie und Freunde. Dieser Witz auf seine Kosten dürfte deswegen vor allem für seine geliebten Hinterbliebenen ein echter Schlag sein. Hoffentlich können sie ihn verkraften und er macht die Trauer in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens nicht noch schlimmer als sie ohnehin schon ist.

Wir wünschen seiner Familie und seinen engsten Freunden viel Kraft für die schwere und unschöne Zeit des Abschiednehmens.

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Video: Modezar in Tränen aufgelöst

Harald Glööckler zeigt normalerweise nur selten große Emotionen. Ganz anders war das nun aber bei…

7 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Wendler auf der Flucht?

Er musste er sein Traumhaus verkaufen, jetzt ist der Wendler aus einem Mietshaus geflogen. Obendrauf…

9 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Die Welt sorgt sich um Boxlegende

Über seine Gesundheit war bis heute nicht viel bekannt. Doch nun sorgt Boxlegende Mike Tyson…

22 Stunden ago
  • News
  • Stars

Hollywood trauert um deutschen Regisseur

Von Clint Eastwood, über George Clooney bis Brad Pitt - sie alle haben mit ihm…

1 Tag ago
  • News
  • Stars

Kampf für die Ukraine kostete seine Ehe

Was für eine traurige Nachricht. Die Ehe von Schwergewichts-Boxlegende Vitali Klitschko und Natalia ist nach…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Leni und Heidi Klum: Der Bruch ihrer Mutter-Tochter-Beziehung

Ob Leni Klum eigentlich weiß, dass sie ihre Modelkarriere vermutlich einzig und allein ihrer Mutter…

2 Tagen ago