Categories: News Stars

Formel-1-Legende verabschiedet sich mit dramatischen Worten

Wieder verabschiedet sich ein deutscher Star der Formel-1. Auch er ist längst zur Legende geworden und sein Abschied mutet an wie eine Zeitenwende. So zumindest muss es Sebastian Vettel empfinden, der die Liebe zum Rennsport einer anderen Liebe unterordnet.

Sebastian Vettel hat seinen Rücktritt aus dem Motorsport angekündigt. Am Donnerstag ließ er die Bombe platzen. In einer Videobotschaft via Instagram gab er sein Karriereende zum Saisonende bekannt. Viele Sportler machen so etwas mit einem kurzen „aus privaten Gründen“, doch nicht so Vettel. Er holte aus, um seine Gründe zu erklären und ließ seine Fans dabei mit einem bleiernen Gefühl zurück.

Zum einen wolle er mehr Zeit für seine Kinder haben, sie aufwachsen sehen und „von ihnen lernen“. Das sei für ihn mit einer Karriere als Profirennfahrer nicht mehr vereinbar. Doch zum anderen gäbe es da auch Aspekte, die er „gelernt habe, nicht zu mögen. Sie könnten in der Zukunft gelöst werden, aber der Wille, diese Veränderung umzusetzen, muss viel, viel stärker werden und muss heute in die Tat umgesetzt werden.“

In seinem Videostatement spricht er zwar nicht wörtlich vom Klimaschutz. Es ist jedoch ziemlich sicher, dass er genau das meint: Seine Worte: „Reden reicht nicht aus, und wir können es uns nicht leisten zu warten. Es gibt keine Alternative. Das Rennen ist im Gange.“

Schon zuvor hat Vettel sich als Ethik-Fürsprecher und Umweltschützer einen Namen gemacht, hat selbst zugegeben, dass Umweltschutz und Autorennen unter aktuellen Gegebenheiten kaum vereinbar sind. Auch zum Einsatz von CO2-neutralem Benzin regte der mehrfache Formel-1-Weltmeister bereits an. Auf all die Worte folgen nun Taten: Vettel pustet kein CO² mehr in die Luft, um Rennen zu fahren. Ob er damit ein großes Umdenken anregt, bleibt trotzdem abzuwarten.

Vettel hat während seiner Karriere oft moderne Werte vertreten, nicht nur für die Umwelt, sondern auch gegen Sexismus und Homophobie. Als mehrfacher Weltmeister war seine Stimme unüberhörbar. Vettel ist längst zu einer Rennfahrerlegende geworden – auf und neben der Rennbahn.

Share
Published by
Stephan Heiermann

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Video: Modezar in Tränen aufgelöst

Harald Glööckler zeigt normalerweise nur selten große Emotionen. Ganz anders war das nun aber bei…

6 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Wendler auf der Flucht?

Er musste er sein Traumhaus verkaufen, jetzt ist der Wendler aus einem Mietshaus geflogen. Obendrauf…

7 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Die Welt sorgt sich um Boxlegende

Über seine Gesundheit war bis heute nicht viel bekannt. Doch nun sorgt Boxlegende Mike Tyson…

21 Stunden ago
  • News
  • Stars

Hollywood trauert um deutschen Regisseur

Von Clint Eastwood, über George Clooney bis Brad Pitt - sie alle haben mit ihm…

1 Tag ago
  • News
  • Stars

Kampf für die Ukraine kostete seine Ehe

Was für eine traurige Nachricht. Die Ehe von Schwergewichts-Boxlegende Vitali Klitschko und Natalia ist nach…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Leni und Heidi Klum: Der Bruch ihrer Mutter-Tochter-Beziehung

Ob Leni Klum eigentlich weiß, dass sie ihre Modelkarriere vermutlich einzig und allein ihrer Mutter…

2 Tagen ago