Categories: News Stars

“Der Pate” ist tot

James Caan, der Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Sonny Corleone in den ersten beiden Pate-Filmen bekannt wurde, ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

„Mit großer Trauer teilen wir Ihnen mit, dass Jimmy am Abend des 6. Juli verstorben ist“, heißt es in einer Erklärung, die am Donnerstag auf seinem offiziellen Twitter-Konto veröffentlicht wurde. Die Todesursache wurde nicht genannt.

„Die Familie bedankt sich für die vielen Liebesbekundungen und das herzliche Beileid und bittet darum, ihre Privatsphäre in dieser schweren Zeit zu respektieren.

Die Erklärung schloss mit „Ende des Tweets“, einem Schnörkel, mit dem Caan oft seine Tweets beendete.

„Jimmy war einer der Größten. Er war nicht nur einer der besten Schauspieler, die unsere Branche je gesehen hat, er war auch lustig, loyal, fürsorglich und beliebt“, sagte Caans Manager Matt DelPiano am Mittwoch. „Unsere Beziehung war immer Freundschaft vor Geschäft. Ich werde ihn sehr vermissen und bin stolz darauf, all die Jahre mit ihm gearbeitet zu haben.“

Rolle im Paten brachte Ruhm und Oscar-Nominierung

Als Football-Spieler an der Michigan State University und als Spaßvogel am Set war Caan ein grinsender, gut aussehender Darsteller mit der Ausstrahlung eines Athleten und einem muskulösen Körperbau. Trotz Drogenproblemen, Wutausbrüchen und kleineren Zusammenstößen mit dem Gesetz gelang ihm eine lange Karriere.

Caan war seit den 1960er Jahren ein Favorit von Francis Ford Coppola, als dieser ihn für die Hauptrolle in “Liebe niemals einen Fremden” besetzte. Danach wurde ihm die Hauptrolle in “Der Pate” angeboten, als Sonny, die Nummer eins unter den Vollstreckern und ältester Sohn von Mafiaboss Vito Corleone.

Caans Sonny Corleone, ein gewalttätiger und rücksichtsloser Mann, der viele Morde beging, fand in einer der erschütterndsten Filmszenen der Geschichte sein Ende. Auf der Suche nach dem Ehemann seiner Schwester hält Corleone an einer Mautstelle an, die auf beunruhigende Weise leer ist. Bevor er fliehen kann, wird er von einer scheinbar endlosen Salve aus Maschinengewehrfeuer niedergestreckt.

Noch Jahrzehnte später, so sagte Caan einmal, sprachen ihn Fremde auf der Straße an und warnten ihn scherzhaft, sich von Mautstraßen fernzuhalten.

Am Set freundete sich Caan mit Marlon Brando, Robert Duvall und anderen Darstellern an und sorgte während der ansonsten angespannten Produktion immer wieder für Lacher, indem er manchmal die Hosen runter ließ und einen Kollegen oder ein Crewmitglied „anbaggerte“.

Trotz Coppolas Befürchtungen, einen Flop zu landen, war ”Der Pate” ein enormer Erfolg und brachte Caan, Robert Duvall und Al Pacino Oscar-Nominierungen für Nebendarsteller ein.

Der Tod der Schwester erschüttert den Star

„Der Spaß an der Sache wurde mir genommen“, sagte er 1981 in einem Interview. „Ich habe Filme gemacht, für die ich lieber in den Knast gegangen wäre. Ich bin gerade aus einem Film bei Paramount rausgegangen. Ich sagte, Sie haben nicht genug Geld, um mich jeden Tag mit einem Regisseur arbeiten zu lassen, den ich nicht mag.“

Er hatte begonnen, mit dem Drogenkonsum zu kämpfen und war am Boden zerstört, als seine Schwester Barbara 1981 an Leukämie starb, die bis dahin eine treibende Kraft in seiner Karriere gewesen war. 

In den 1980er Jahren drehte er lange Zeit keine Filme und erzählte den Leuten, dass er es vorzog, die Spiele seines Sohnes Scott in der Little League zu trainieren.

Caan, der viermal verheiratet und geschieden war, hinterlässt fünf Kinder: eine Tochter, Tara, und die Söhne Scott, Alexander, James und Jacob.

Share
Published by
Martin Beier

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Video: Modezar in Tränen aufgelöst

Harald Glööckler zeigt normalerweise nur selten große Emotionen. Ganz anders war das nun aber bei…

5 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Wendler auf der Flucht?

Er musste er sein Traumhaus verkaufen, jetzt ist der Wendler aus einem Mietshaus geflogen. Obendrauf…

7 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Die Welt sorgt sich um Boxlegende

Über seine Gesundheit war bis heute nicht viel bekannt. Doch nun sorgt Boxlegende Mike Tyson…

20 Stunden ago
  • News
  • Stars

Hollywood trauert um deutschen Regisseur

Von Clint Eastwood, über George Clooney bis Brad Pitt - sie alle haben mit ihm…

1 Tag ago
  • News
  • Stars

Kampf für die Ukraine kostete seine Ehe

Was für eine traurige Nachricht. Die Ehe von Schwergewichts-Boxlegende Vitali Klitschko und Natalia ist nach…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Leni und Heidi Klum: Der Bruch ihrer Mutter-Tochter-Beziehung

Ob Leni Klum eigentlich weiß, dass sie ihre Modelkarriere vermutlich einzig und allein ihrer Mutter…

2 Tagen ago