Categories: Entertainment News

Das Gesundheitsamt ermittelt gegen Karl Lauterbach

Das sieht nach heftigem juristischem Ärger für den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach aus. Wie jetzt herauskam, ermittelt aktuell das Gesundheitsamt Berlin-Mitte gegen den SPD-Politiker, weil er sich nicht an seine Quarantänepflicht gehalten haben soll.

Anfang August war Lauterbach an Corona erkrankt und beendete seine Quarantäne selbst vorzeitig nach fünf Tagen. Das allerdings ist nicht erlaubt, weswegen gegen den Minister verschiedene Anzeigen gestellt wurden. All diese Anzeigen befinden sich momentan in Bearbeitung „unter anderem durch den Amtsleiter“, wie die WELT am SONNTAG berichtet.

Nach seiner fünftätigen Quarantäne hatte Lauterbach sich wieder ganz frei bewegt. Unter anderem habe er an einer Sitzung des Bundeskabinetts teilgenommen. Ein Ministeriumssprecher teilte seinerzeit mit, dass der Minister einen PCR-Test gemacht habe, der negativ ausfiel. Von Lauterbach sei keine Ansteckungsgefahr mehr ausgegangen. Sein Vorgehen habe zudem den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) entsprochen.

Doch hier liegt auch gleich der Fehler. Entscheidend sind nicht die RKI-Empfehlungen, sondern die Corona-Regelungen der einzelnen Bundesländer. Zum Zeitpunkt seiner Erkrankung hielt sich Lauterbach in Berlin auf und musste sich entsprechend nach der Verordnung dieses Landes richten. Darin vorgeschrieben: eine zehntägige Isolierung für Corona-Infizierte.
Möglich sei zwar eine Freitestung am fünften Tag, aber dafür müsste man 48 Stunden lang symptomfrei sein und einen Schnell- oder PCR-Test vorweisen, der unter fremder Aufsicht gemacht wurde.

Zwar sei Lauterbach beim Besuch der Kabinettssitzung 48 Stunden ohne Symptome gewesen, legte aber leider nur einen selbstgemachten Schnelltest vor. Ein Testzentrum suchte er nicht auf.

Für eine aktuelle Stellungnahme war der Gesundheitsminister bislang nicht erreichbar. Nun bleibt abzuwarten, was das Gesundheitsamt für Konsequenzen zieht.

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Blutjunger Musiker stirbt nach „langer, schwerer Krankheit“

In nur wenigen Tagen sollte ihr neues Album veröffentlicht werden. Doch die Freude darüber wird…

1 Stunde ago
  • News
  • Stars

Hollywood-Star stirbt plötzlich und unerwartet

Er war gesund und fit. Umso schockierender sind die Umstände seines Todes. Netflix-Produzent Zack Estrin,…

19 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Familie Schumacher: Das Glück ist endlich zurück

Knapp neun Jahre nach dem schrecklichen Unfall von Michael Schumacher scheint er nun endlich auf…

19 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Eil: Bundeskanzler an Corona erkrankt

Nun hat es auch ihn ereilt: Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist an Corona erkrankt…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Hardy Krüger: Paukenschlag im Testament – das hat KEINER erwartet

Im Januar diesen Jahres verstarb Hardy Krüger in seiner Wahlheimat Kalifornien. Dort lebte er seit…

2 Tagen ago
  • Entertainment
  • News

Radstar kurz vor WM in Hotel festgenommen

Er war im Begriff den Titel „Radweltmeister“ in Australien zu holen. Doch Profi Mathieu van…

2 Tagen ago