Categories: Entertainment News

Bayreuther Filmfestspiele von schlimmen Vorwürfen überschattet

Schon bald starken die Bayreuther Filmfestspiele. Doch jetzt wird das Spektakel des Jahres von schlimmen Sexismusvorwürfen überschattet. Wie der „Nordbayerische Kurier“ nun berichtet, sollen vor Ort körperliche Übergriffe auf Frauen stattgefunden haben. Dabei ist die Rede von Beleidigungen und auch sexistischen Sprüchen in Richtung verschiedenster Frauen.

Fakt ist, diese Berichterstattung hat die Leitung der Filmfestspiele in Bayreuth „sehr bewegt und tatsächlich überrascht, da betriebsintern keine Informationen zu eventuellen Übergriffen bekannt sind“, erklärt der Sprecher Hubertus Herrmann auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Man wolle den Vorwürfen jedoch „umgehend nachgehen“ und bittet Betroffene darum „sich direkt bei der Geschäftsführung zu melden“. Außerdem betonte Herrmann: „Es werden keinerlei Beleidigungen oder tatsächliche Übergriffe geduldet!“
Die Angriffe, wenn sie genau so stattgefunden haben, sind furchtbar für die betroffenen Frauen. Eine von ihnen soll auch Festspielchefin Katharina Wagner selbst gewesen sein. Auch das berichtet der „Nordbayerische Kurier“. Wagner selbst bestätigte ihre sexuellen Peinigungen gegenüber der Zeitung. „Das entspricht der Wahrheit“, lauteten ihre Worte.

Es ist nicht der erste Skandal, der die Filmfestspiele überschattet. Seit einiger Zeit steht auch der frühere Musikdirektor Christian Thielemann in der Kritik. Er soll Musiker angeschrien und auch beleidigt haben. Den Vorwurf allerdings weist der Star-Dirigent von Beginn an vehement zurück. „Da ist überhaupt nichts dran“, wird er nicht müde zu betonen. Hierbei handele es sich einfach nur um ein Missverständnis, das ihn in ein schlechtes Licht stelle.
Ernst nehmen will man all die Vorwürfe aber in jedem Falle. Das betonte nun auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth. „Ich gehe davon aus, dass die Leitung der Bayreuther Filmfestspiele den Vorgängen mit Nachdruck nachgehen und die notwendigen Konsequenzen ziehen wird.
Sexuelle Übergriffe, egal ob verbal oder körperlich, seien absolut inakzeptabel und dürfen nicht ungeahndet bleiben.

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Video: Modezar in Tränen aufgelöst

Harald Glööckler zeigt normalerweise nur selten große Emotionen. Ganz anders war das nun aber bei…

6 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Wendler auf der Flucht?

Er musste er sein Traumhaus verkaufen, jetzt ist der Wendler aus einem Mietshaus geflogen. Obendrauf…

8 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Die Welt sorgt sich um Boxlegende

Über seine Gesundheit war bis heute nicht viel bekannt. Doch nun sorgt Boxlegende Mike Tyson…

22 Stunden ago
  • News
  • Stars

Hollywood trauert um deutschen Regisseur

Von Clint Eastwood, über George Clooney bis Brad Pitt - sie alle haben mit ihm…

1 Tag ago
  • News
  • Stars

Kampf für die Ukraine kostete seine Ehe

Was für eine traurige Nachricht. Die Ehe von Schwergewichts-Boxlegende Vitali Klitschko und Natalia ist nach…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Leni und Heidi Klum: Der Bruch ihrer Mutter-Tochter-Beziehung

Ob Leni Klum eigentlich weiß, dass sie ihre Modelkarriere vermutlich einzig und allein ihrer Mutter…

2 Tagen ago