Categories: News TV

ARD macht ernst und zerstört ein Stück TV-Geschichte

Wer kennt sie nicht: Die beliebte Vorabend-Soap „Lindenstraße“. Leider mussten sich Zuschauer des einstigen Aushängeschildes der ARD schon vor über zwei Jahren von ihr verabschieden. Denn auf Grund mangelnder Einschaltquoten wurde sie nach über 30 Jahren aus dem Programm genommen. Mit ihr ist eine ganze Generation aufgewachsen und es gibt in Deutschland wohl kaum jemanden, der die „Lindenstraße“ nicht wenigstens kennt.
Nun geht die ARD aber noch einen Schritt weiter und zerstört im wahrsten Sinne des Wortes ein großes Stück deutsche TV-Geschichte.

Die Außenkulisse der Serie, die seit März 2020 auf dem Produktionsgelände in Köln-Bocklemünd die Erinnerungen am Leben hielt, wird nun Schritt für Schritt dem Erdboden gleich gemacht. Zuerst wurden beispielsweise die Wohnhäuser, der Supermarkt, das Café Bayer und das Restaurant Akropolis entkernt. Dann wurden die Fassadenverkleidungen, die Fenster und Firmenschilder abmontiert und entsorgt. Zu guter Letzt durften jetzt die Bagger ans Werk, die die gesamten Gebäude komplett abreißen werden.

Noch bis Ende April sollen die Abrissarbeiten andauern. Dies gibt der WDR bekannt. Sind diese Arbeiten beendet erinnert wohl nichts mehr an den einstigen Drehort von Deutschlands beliebtester Vorabend-Soap. Ein Stück TV-Geschichte geht verloren – einfach so.

Seit dem Produktionsende der „Lindenstraße“ hatten sich nach Angaben des WDR verschiedene Vögel und Fledermäuse in der Kulisse eingenistet. Zum Beginn der Abrissarbeiten waren diese aber verschwunden. Das wurde genaustens überprüft, um keine Tiere bei den Arbeiten zu gefährden oder gar zu töten.

Auf dem freiwerdenden Areal soll eine Grünfläche inklusive Artenschutz-Haus als neuer Wohnraum für die Tiere entstehen, die bis zuletzt in den leeren Kulissen gehaust hatten. So trägt das einstige „Lindenstraße“-Gelände zur kommenden Artenvielfalt in Köln und Umgebung bei. Eine vernünftige Lösung, die in Köln für große Begeisterung sorgt.

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Putin: Seine Gesundheit verschlechtert sich „dramatisch“

Schon Monate heißt es, dass der Kreml-Chef todkrank ist. Nun soll sich sein Zustand noch…

8 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Sylvie Meis: Erst zog ihr Sohn aus, jetzt eine Todesmeldung

In den letzten Monaten ist es ruhig um Sylvie Meis geworden. Doch nun kehrt sie…

8 Stunden ago
  • News
  • Stars

Schock: Ehe-Aus bei den Beckhams

Seit Jahren gibt es immer mal wieder Trennungsgerüchte bei Victoria und David Beckham. Nun aber…

14 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Rapper begeht Suizid, weil er nicht für Putin kämpfen wollte

Weil er nicht für Putin in den Krieg ziehen wollte, ist der russische Rapper Ivan…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Erster deutscher Sport-Profi steht öffentlich zu seiner Homosexualität

Er ist auf dem Zenit seiner sportlichen Karriere und hat jetzt den Mut gefasst, sich…

1 Tag ago
  • News
  • Royals

Kurz nach Queen-Beerdigung: Junger Soldat stirbt

Er begleitet Queen Elizabeth II. auf ihrer letzten Reise indem er ihren Sarg am Tag…

2 Tagen ago