Categories: Entertainment News

Anschlag: Säure-Angriff auf Annalena Baerbock

Am gestrigen Nachmittag sollte Annalena Baerbock auf einer Wahlkampfveranstaltung der schleswig-holsteinischen Grünen auftreten. Doch die lange ersehnte Ansprache der Bundesaußenministerin wurde kurzerhand abgesagt. Unbekannte versprühten kurz vorher giftige Buttersäure auf dem gesamten Gelände rund um die Freilichtbühne, auf der Baerbock hätte sprechen sollen. Um die Sicherheit der Spitzen-Politikerin und allen Anwesenden nicht zur gefährden, entschied man sich, die Veranstaltung sehr kurzfristig abzusagen, heißt es aus Kreisen der örtlichen Polizei.

Mitarbeiter hatten am Samstagmorgen beim Aufbau der großen Bühne einen stark beißenden Geruch wahrgenommen, der ihnen komisch vorkam. Um abzuklären worum es sich hierbei handelte, verständigten sie die örtliche Feuerwehr. Verletzt wurden nach Angaben der Grünen Gott sei Dank niemand. Die Feuerwehr unternahm Vorkehrungen, um die Buttersäure zu beseitigen.

Die Grünen aus Schleswig-Holstein verurteilen den Angriff auf die Veranstaltung und in letzter Instanz wohl auch auf Annalena Baerbock selbst, sehr scharf: „Kein solcher Angriff wird unsere politischen Positionen verändern, im Gegenteil wird damit abermals deutlich, dass es Einzelnen nicht um die argumentative Auseinandersetzung geht“, hieß es in einer Mitteilung. Die einzigen Leidtragenden seien die Menschen der Lübecker Kulturszene und man hoffe sehr, dass der Betrieb der Freilichtbühne schnell wieder aufgenommen werden könne.

Weil die Sprecher und Sicherheitskräfte von Baerbock vermuteten, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt, fand eine andere Veranstaltung am Abend im Kreis Stormarn wie geplant statt und verlief wie erwartet auch unauffällig. Wie sich Baerbock angesichts dieses Vorfalles fühlt und ob der Angriff auf ihre Person sie emotional schwer beziehungsweise nachhaltig trifft, dazu äußerte sich die ehemalige Bundeskanzler-Kandidatin bislang jedoch nicht.

View Comments

  • Das kann man gar nicht glauben. Wer könnte was gegen die Gute Frau haben?

Share
Published by
Sara Breitner

Neueste Artikel

  • Entertainment
  • News

Putin: Seine Gesundheit verschlechtert sich „dramatisch“

Schon Monate heißt es, dass der Kreml-Chef todkrank ist. Nun soll sich sein Zustand noch…

7 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Sylvie Meis: Erst zog ihr Sohn aus, jetzt eine Todesmeldung

In den letzten Monaten ist es ruhig um Sylvie Meis geworden. Doch nun kehrt sie…

8 Stunden ago
  • News
  • Stars

Schock: Ehe-Aus bei den Beckhams

Seit Jahren gibt es immer mal wieder Trennungsgerüchte bei Victoria und David Beckham. Nun aber…

14 Stunden ago
  • Entertainment
  • News

Rapper begeht Suizid, weil er nicht für Putin kämpfen wollte

Weil er nicht für Putin in den Krieg ziehen wollte, ist der russische Rapper Ivan…

1 Tag ago
  • Entertainment
  • News

Erster deutscher Sport-Profi steht öffentlich zu seiner Homosexualität

Er ist auf dem Zenit seiner sportlichen Karriere und hat jetzt den Mut gefasst, sich…

1 Tag ago
  • News
  • Royals

Kurz nach Queen-Beerdigung: Junger Soldat stirbt

Er begleitet Queen Elizabeth II. auf ihrer letzten Reise indem er ihren Sarg am Tag…

2 Tagen ago